2DM.ch: Individual- und Abenteuerreisen

                                     Made in Switzerland




Saurer LKW







Saurer LKW


Das Nutzfahrzeug ist immer mehr zu einem wichtigen und unentbehrlichen Verkehrsträger geworden, der unser Strassenbild in den verschiedensten Ausführungen, sei es als Buse, LKW's, Spezialfahrzeuge und Autos prägte. Seine Entwicklung mitbestimmt, hat vor allem die im Jahr 1853 gegründete Firma Saurer. Sie hat viel Pionierarbeit geleistet, und nicht selten orientierte sich die in- und ausländische Konkurrenz am Unternehmen in Arbon.

1903 verliess der komplet von Saurer gebaute Lastwagen das Arboner Werk. Dieser 5-Tonnen-Lastwagen war mit einem 4 Zylinder Benzinmotor, der bei 1000 U/min 22PS leistete, ausgerüstet. In diesen Anfangszeiten und auch später nahm Saurer an verschiedensten, internationalen Wettbewerbsfahrten, die sehr hohe Anforderungen an die Motorfahrzeuge stellten, teil. Saurer führte mit seinen zuverlässigen, robusten Fahrzeugen, seien es LKW's oder Autos, meist die Ranglisten an. Diese Leistungen wurden somit um den ganzen Globus bekannt, wodurch die Nachfrage an den, immer beliebter werdenden, Saurer-Fahrzeugen in sehr vielen Ländern rapide zunahm.

Wer sich einen Saurer leisten konnte, war für viele Jahre, ja auch über Jahrzehnte, zu seiner vollen Zufriedenheit bedient. In den Büros und Werkstätten von Saurer wurde stehts an der Verbesserung der Fahrzeuge und der selbstgebauten Motoren getüftelt. Um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen, wurde zum Beispiel die, für die Bergregionen sehr nützliche Motorbremse (verschleissfreie Dauerbremse) entwickelt, die automatische Anlassvorrichtung (Vorgänger des heutigen Anlassers), Antrieb der Hinterachse per Kardanwelle (Ablösung des Kettenantriebes), auch wurden die ersten dreiachsigen Fahrzeuge mit zwei angetriebenen Achsen gebaut, was eine ganz spezielle, technische Herausforderung darstellte. Da der Umwltschutz schon früh ein Thema war, hat Saurer den Flüssiggasmotor entworfen. Leider war dazumal, 70er Jahre, der Preis für Propan/Butan viel höher als für Diesel und Benzin, so wurden nur ein paar wenige Fahrzeuge mit dem Flüssiggasmotor ausgerüstet.

Nach 87 Jahren Produktion nahm die Erfolgsgeschichte von Saurer eine tragische Wende. So hat am 8. Dezember 1983 der letzte, für den zivilen Einsatz gebaute Saurer LKW, ein Vierachser D330B, die Werkhallen in Arbon verlassen. Am 27. Februar 1986 wurde mit einer Feier der letzte Armeelastwagen, ein 10DM, abgeliefert. Mit dieser Fahrzeugübergabe wurde die ruhmreiche Geschichte der Saurer-Fahrzeuge beendet. Als Folgefirma, die Saurer und FBW auffieng, wurde dann die "Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon und Wetzikon AG" gegründet, die, die NAW Fahrzeuge produzierte. Aber diese Gesellschaft wurde von Mercedes übernommen und die Geschichte der schweizerischen Nutzfahrzeugindustrie wurde mit einem Schlussstrich beendet.



Schlussstrich

Ganz aus mit den "Sauriern" wird es aber trotzallem noch lange nicht sein. Man trifft auf den Schweizerstrassen, vereinzelt auch im Aussland, auch heute noch auf Saurer, die sorgfältigst gepflegt werden und noch voll im Einsatz stehen.