2DM.ch: Individual- und Abenteuerreisen

                                     Made in Switzerland




Skandinavien Tagebuch 2004
Seite 1







Skandinavien Reise - Seite 1


Freitag, 9. Juli 2004: Thalwil - Memmingen

Nach diversen letzten Reisevorbereitungen fahre ich ca. um 19:30 in Thalwil ab, 19:45 Zusteigen von Gaby beim Bhf. Tiefenbrunnen und ab geht's Richtung Bregenz. In Bregenz führt uns die Umleitung durchs Zentrum von Bregenz (enge Stellen im Ausgangsverkehr). Auf dem Weg geniessen wir einen super Sonnenuntergang über dem Bodensee, der uns so richtig auf die Ferien einstimmt.
Übernachtung auf der Raststätte in Memmingen (D) um 0:30 Uhr nach 201 km.

Samstag, 10.Juli 2004: Memmingen - Wolfslake

Ausschlafen bis 8 Uhr, Früh- stück im 2DM, Weiterfahrt Richtung Norden. Autobahn, Autobahn und nochmals Autobahn....... Nach Znacht im McDonald, Übernachtung in Wolfslake um 23:30 Uhr. Ziemlich k.o.

Sonntag, 11.Juli 2004: Wolfslake - Rostock

Weiterfahrt nach Rostock 191km. Ankunft 12:30 Uhr: wir sind stolz schon dazusein Stadtrundgang, Kaffee. Ankunft von David und Reto um 18°° Uhr im Bahnhof Rostock. 23:30 Fähre Rostock-Trelleborg.

Montag, 12.Juli 2004: Trelleborg - Ljungabolet


1.Tag in Schweden um 5 Uhr erster Weckruf durch die Schiffslautsprecher, 6:10 Uhr Fahrt von der Fähre nach Trelleborg, dann Malmö. Parken auf grossem Parkplatz hinter der Central Station. Stadtrundgang. Busse wegen Falschparkens ("no truck" auf dem Bahnhofparkplatz!) 300SK..!! Auf der Weiterfahrt bestaunen wir die "Öresund" Brücke, die nach Kopenhagen führt. Fahrt nach Ljung- abolet. Kurze Pause bei Järavallen: Später Nudel Kochen vor dem 2DM (z'Mittag) Polizei "besucht" uns mit Blaulicht und Sirene bei Gabis Run aufs WC (hinter Busch), sie befürchteten, wir seien eine Menschenschmuggelbande! Liegt es daran, dass wir die Blachen vom 2DM unten haben? Übernachtung bei Ljungabolet am Västersjön (See) Gaby, David und Reto nutzen die Zeit, endlich ihre persönlichen Sachen einzuräumen. Kleine Modifikationen am 2DM-Aufbau. Linth-Schoggi an Anwohnerin ge- schenkt, dafür bekommt A. einen Dankeskuss von der wunderbar hübschen Tochter. ;-)

Dienstag, 13.Juli 2004: Ljungabolet - Torp

Um Zeit zu sparen entschliessen wir uns für den Zmittag im McDonald, Fahrt nach Göteburg, Stadtbesichtigung, grosser Hafen von Skandinavien, moderne Oper mit zwei Bühnen, 17°° Uhr Weiterfahrt über Uddevalla nach Torp, nach einer schmalen Strasse finden wir einen schönen Platz für die Nacht an einem kleinen Seespaziergang 'Aussichtspunkt'auf Felsen mit Moos und Flechten bewachsen. Blick auf den See und die umliegenden Wälder, Fledermäuse schwirren umher. Der Tag ist spürbar länger!! Heidelbeeren zum Dessert; Überall hüpfen Minifrösche umher.

Mittwoch, 14. Juli 2004: Torp - Semmen

Fahrt nach Oslo wir erreichen überraschend schnell die schwedisch norwegische Grenze. Wir passieren zweimal Stellen mit Strassen- Maut. In Oslo erwischen wir einen Parkplatz vor der Akershus-Festung; super Wetter nach kurzem Schauer (2DM-Blache runter lassen); wir schlendern durch den Hafen, Rathaus, Uni, Theater, Sentrastatjon, Vigeland-Park (200 Statuen aus Granit);Irrfahrt auf der Suche nach Übernachtungsplatz mit See ' überall Strassensperren. Um 22:40 Uhr nehmen wir eine sehr steile, enge Waldstrasse in Angriff, bei einem anliegenden Haus ' Info für schönen Platz, doch auch bei dieser Strasse steht wieder eine Sperre ' Übernachtung an der Strasse (gar nicht so übel) ca. 23°° Uhr 'Znacht, Bett 01°° Uhr mit Musik. Immer noch nicht gebadet, geduscht, Haare gewaschen..